Nachdem ich gerade mal wieder ein Update eingespielt habe, dachte ich, schreib doch mal was dazu. Es passiert ja sonst nichts auf dieser Seite.
Dieses Blog gibt es seit 2004. Damals waren Blogs das große Ding. WordPress gab es schon, war aber ein bisschen wild und die Installation war nicht gerade selbsterklärend. Daher hatte ich mich für Movable Type entschieden. Wer will, kann gerne mal bei Archive.org stöbern. Sah eigentlich sehr schick aus. Doch irgendwie pflegten die das nicht gut oder sie wollten Geld oder Beides. Jedenfalls zog ich um und seither bin ich WordPress treu geblieben.
Nein, halt. Es gab eine Ausnahme. Für einige Jahre habe ich die Präsenz vom Netz genommen und leider ist es mir auch nicht mehr gelungen, die alten Daten zu rekonstruieren. Aber seit einigen Jahren gibt es mich wieder, WordPress sei dank.
Allerdings viel mache ich hier nicht, genauer gesagt eher gar nichts. Das Blog ist quasi eine Reserveinstanz gegenüber Twitter und Co. Wenn ich mal was zu sagen habe, reicht mir Twitter und für den Konsum gibt es meinen Feedreeder, YouTube und Instagram.
Aber wenn ich wollte, habe ich dieses Blog, das mich unabhängig macht. Denn hier bin ich wirklich frei, in dem was ich tue. Klar, die allgemeinen Gesetze gelten auch hier. Aber es ist etwas anderes, seine eigene Instanz zu besitzen, für die man selbst die Spielregeln bestimmt.
Und WordPress gängelt mich nicht und bietet mir ein Interface, um eine Internetpräsenz zu gestalten. Die angebotenen Designpakete sind sicherlich diskussionswürdig. Aber die muss ich nicht nehmen. Das mache ich, weil ich bequem bin.
WordPress gibt mir diese Möglichkeit und dafür möchte ich mich bedanken, bedanken für fast 15 Jahre Internetpräsenz.
Vielen Dank und auf die nächsten Jahre
P.S. Vielleicht schreibe ich ja auch mal wieder etwas hier rein ?
Leave a Reply